Loading...

Ein Rückblick. Novemberupdate 2019

Die ebenso segensreiche wie legendäre Ära der e-motioncampmusicals ist mit der Tournee im Herbst 2019 würdig zu Ende gegangen. Das Herz des Emotioncamp schlägt weiter: Vom 05.10-11.10.2020 findet das EC2020 im Zürcher Oberland statt. Sei ein Teil des nächsten Kapitels in der Geschichte Gottes mit dem Emotioncamp!

All der Segen, der durch das EC in unsere Leben, in unsere Gemeinden und in unser Umfeld geflossen ist, erfüllt uns mit tiefem Staunen. Menschen aus unterschiedlichsten Hintergründen wurden in Campwochen massgeblich geprägt, in Musicals mit der guten Nachricht konfrontiert, durch Gemeinschaft ermutigt und in der Begegnung mit Jesus verändert. Der tiefe Wunsch, einer modernen Gesellschaft die gute Nachricht auf gewinnende und relevante Art näherzubringen, stand dabei stets im Fokus. Nebenbei wurde auch eine ganze Generation unserer Gemeinde im Glauben ermutigt, dass Gott heute noch Wunder tun, retten, Meere teilen, Zerbrochenes wiederherstellen und Kranke heilen kann. Viele wurden angesteckt von der Überzeugung, dass das Evangelium auch im 21. Jahrhundert seine volle Kraft entfalten kann und nichts von seiner Relevanz eingebüsst hat. Was für eine ermutigende Perspektive! An dieser Stelle gilt unser Dank all denen, die dieses Projekt über die vielen Jahre treu und ausdauernd getragen haben. Danke für euer Glauben, Hören und Tun, eure Ausdauer und euer Engagement, eure Tränen, euer Beten, euer Sein. Über all den Segen staunen wir und haben dabei doch erst die sichtbare Spitze des Eisbergs gesehen. Auch im neuen Kapitel des emotionCamps bleibt der Herzschlag der Gleiche: Mit dem EC möchten wir Wege finden, das Evangelium unserer Gesellschaft gewinnend und relevant näherzubringen. Wir sind tief überzeugt, dass die bekannte Bitte im Vaterunser – “wie im Himmel so auf Erden” – kein Wunschdenken, sondern erlebbare Realität ist. Der König dieses Reiches hat die Kraft, ganzheitlich zu retten, zerbrochene Herzen zu heilen, soziale Umstände zu verändern, Familien wiederherzustellen, Menschen zu berühren, sie zum wahren Menschsein freizusetzten und zur Beziehung mit Gott zu befreien. Dieser König, dieser Jesus – er macht alles Neu! Junge Menschen erhalten im Rahmen des EC die Möglichkeit, die gute Botschaft in einem solchen ganzheitlichen Sinn weiterzugeben.

Um dieser Ganzheitlichkeit Gewicht zu geben, sollen in der Zusammenarbeit mit lokalen Partnergemeinden der Gemeinde für Christus kreative und bunte Projekte entstehen, welche innerhalb einer Campwoche umgesetzt werden. Rahmen und Inhalt der Woche werden jeweils auf die Bedürfnisse der Gemeinden angepasst und sollen diese nachhaltig in ihrem lokalen Engagement unterstützen. Ein erstes solches Projekt ist bereits in der Pipeline: Im emotionCamp 2021 werden wir dem mission2020-Team in Ostermundigen tatkräftig unter die Arme greifen. Ein konkretes Programm wird im Lauf des 2020 erarbeitet – dafür brauchen wir dich! Wenn du Lust hast, dieses Pilotprojekt zusammen mit einem motivierten Team zu gestalten und zu prägen, dann melde dich unbedingt bei uns.

Wir sind uns bewusst, dass wir uns mit dieser Ausrichtung mutig auf Neues einlassen. Neue Strukturen. Organisatorische Herausforderungen. Finanzielle Unsicherheiten. Und mittendrin die grossen Fragen: Wie erzählen wir unseren Freunden die Beste aller Neuigkeiten? Was ist heute das Gute an der guten Nachricht? Was bedeutet das für mich praktisch? Wie vermitteln wir die gute Nachricht so, dass sie zu Herzen geht, neues Leben schafft und ihre Kraft vollständig entfalten kann? Fragen, die uns fordern, und die sich nicht losgelöst vom Reden des Heiligen Geistes beantworten lassen. Wir brauchen sein Reden. Aus diesem Grund Werden wir uns im EC2020 vom 05.10 – 11.10.2020 ins Haus der Stille und Einkehr in Wildberg ZH zurückziehen. Wir werden in der Stille, im Gebet und in der Anbetung Gott suchen, als ganzes emotionCamp auf sein Reden achten und uns in diesem neue Kapitel unserer Geschichte nach seinem Segen ausstrecken. Tragt euch das Datum fett in eure Agenda ein und seid bereit, wenn die Anmeldung hochgeschalten wird! Die Plätze sind beschränkt.

Möge Gott auch in den kommenden Jahren durch das emotionCamp Menschen prägen, retten und umgestalten. Möge das EC Kultur formen – in unserer Gemeinde und in unserer Gesellschaft. Und möge es eine neue Generation mit dem Glauben inspirieren an Reich Gottes, hier auf Erden.

Es ist uns eine Ehre, mit Gott und mit euch unterwegs zu sein!