Loading...

Stille Entdecken. Augustupdate 2020

Die letzten Monate haben vieles auf den Kopf und in Frage gestellt, was wir für selbstverständlich hielten. Mich hat dabei immer wieder folgendes Zitat ermutigt und herausgefordert: «Die Unsicherheiten dieser Zeit sind das Rohmaterial für unseren Glauben, Gott hält die ganze Welt in seiner Hand» (Corrie ten Boom)
Das lässt mich aufatmen und schenkt Weite ins Herz und in die Gedanken. Gottes unverbrüchliche Treue und unveränderliches Wirken in uns und durch uns, sein täglich neues Erhalten und seine felsenfesten Versprechen leuchten vor diesen Erschütterungen umso heller. Das stimmt mich dankbar, froh und zuversichtlich.

Trotz der gegenwärtig unsicheren Planungslage und im Glauben, dass wir es in allen zukünftigen Entwicklungen mit Gott zu tun haben, haben wir das EC2020 weiter vorbereitet und möchten mit diesen Zeilen eure Vorfreude und Neugier wecken. (Hier gehts zur Anmeldung)

Im EC2020 sind der Leitvers «Seid still und erkennt, dass ich Gott bin» und das Thema «Stille entdecken und Gott begegnen» Programm: Die Woche ist explizit darauf ausgelegt*, unter Anleitung die Stille zu entdecken und dabei Gott in der Stille zu begegnen. Wir werden dies im Plenum, in kleineren Gruppen und jeder für sich persönlich tun. Die Woche folgt dabei der Bewegung: «Ankommen, zur Ruhe kommen, stille sein, neu aufbrechen».

Wir werden verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, um Zeiten der persönlichen Stille in Gottes Gegenwart zu gestalten. Wir werden einen Tag komplett in der Stille verbringen, gemeinsam wandernd die wunderschöne Gegend des Zürcher Oberlands entdecken, als EC Rückblick und Ausblick halten und zwischendurch genügend Zeit für Erfahrungsaustausch, Gespräche, Ruhe, Spazieren, Sport etc. haben. Ämtli werden ebenso zur Woche gehören wie die Challenge der Stille von 21-9 Uhr, welche Teil des Tagesrhythmusses der Kommunität in Wildberg, unseren Gastgebern während dieser Woche, ist. Als weiteres Highlight wartet ein Workshop-Nachmittag auf uns mit Angeboten wie Tanzen, Malen, Psalmengebet, um Gott in der Stille zu begegnen.

Das Team der Kommunität Wildberg wird uns in dieser Woche tatkräftig unterstützen. Die Vorbereitungssitzung mit ihnen hat bei uns die Vorfreude konkreter werden lassen! Die «Kommunität Wildberg» ist eine Gemeinschaft von 4 Menschen, welche zusammen Leben und Arbeit teilen und ihre Berufung zu Gebet und Gastfreundschaft im Führen des «Hauses der Stille und Einkehr» gemeinsam wahrnehmen. Stille ist Teil ihres Lebensstils. Sie werden uns in dieser Woche anleiten und aktiv an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
Gemeinsam werden wir z.B. an den Gebetszeiten der Kommunität teilnehmen, d.h. uns zum Morgenlob, Mittagsgebet und Abendlob treffen und dabei die liturgische Art zu Beten entdecken.

Unser Ziel ist es, euch mit dieser Woche Einblick in «die Stille vor Gott» zu ermöglichen und «Werkzeuge» in die Hand zu geben, die auch im Alltag tauglich sind.
Das Wichtigste dabei: Gottes Programm mit jedem einzelnen steht über dem Wochenprogramm, das heisst, wenn Gott euch einmal etwas anderes aufs Herz legt, ist die Teilnahme an den geplanten «Programmpunkten» freiwillig. Aber nur dann :)

Wir freuen uns auf diese besondere EC-Woche mit euch!

Tabea Kunz, Debora Geiger-Horvath und das EC-Team

 

*: Da die Woche thematisch aufbauend gestaltet ist, ist aus unserer Sicht eine tageweise Teilnahme nicht sinnvoll. Ebenfalls ist es aus unserer Sicht kontraproduktiv, wenn in dieser Woche «nebenbei» Arbeiten geschrieben oder sonst Dinge aus dem Alltag erledigt werden sollen. Es soll eine Woche mit Gott, mir und anderen sein, in welcher die sonstigen Ablenkungen, Aufgaben und TODOS ruhig zuhause bleiben dürfen und wir frei sind, zur Ruhe zu kommen und uns auf Gott auszurichten.