Loading...

EC 2020

Das EC2020 ist bereits seit fast 2 Monaten Geschichte.
Mit einigen Corona-Regeln, viel Neugier und einer motivierten Gruppe starteten wir in die Stille Woche. 

EC und Stille - geht das?

Ja, mit der Unterstützung des Wildbergteams in der Einführung, geeigneten Umgebungsbedingungen, einer aufgeschlossenen Gruppe und - für ein EC ungewöhnlich - viel Schlaf.
Die Gebetszeiten, die Stille von 21-9 Uhr sowie die Weitläufigkeit und Atmosphäre des Hauses und der Umgebung haben ihr Übriges getan, die persönliche und gemeinsame Stille zu ermöglichen. (Ebenso der Kellerraum, welcher sich für Gruppenaktivitäten und Spiele eignete :-))

Der erste Teil der Woche stand unter dem Motto: Ankommen, loslassen und zur Ruhe kommen. Neben theoretischen Einführungen durch das Team der Kommunität Wildberg haben wir das Gelernte auch gleich praktisch einüben können.
Einer meiner persönlichen Höhepunkte bildete der Stille Tag, den wir gemeinsam im Schweigen verbracht haben. Neben ganz kurzen Inputs für die Gebetszeiten war an diesem Tag viel Raum, diese Zeiten mit Gott zu gestalten, sei es im Kreativraum, im Wald, im Zimmer, in der Kapelle, mit dem Gebetsbänkli...
Ein weiterer Höhepunkt war der Pilgertag, welcher dem Thema "neu aufbrechen" gewidmet war, an dem wir bei schönstem Herbstwetter auf den Schauenberg bei Winterthur wanderten und dabei die Bewegung und die Natur genossen, sowie Gedanken und Impulse mit Gott und miteinander bewegten.

Ein weiterer Bestandteil der Stille Woche war es, als EC dankbar zurückzuschauen und auch die weiteren Jahre vor Gott zu bringen, insbesondere das EC2021. Das EC2021 wird eine Woche sein, in der wir als Camp mit dem Gemeindegründungsprojekt von Ostermundigen unterwegs sind. Wir werden einen Einblick in ein Gemeindegründungsprojekt der Mission 2020 erhalten und damit in neue Formen, wie Gemeinde in unsere Zeit gelebt werden kann. Zudem werden wir die Gemeinde in Ostermundigen tatkräftig unterstützen. Das alles soll uns dazu inspirieren, Wege zu finden, wie dass das Reich Gottes in der Schweiz mit den unterschiedlichsten und ganz persönlichen Gaben gebaut werden kann.  

Mit einem Lagerfeuerznacht, inklusive Schoggibananen und Marshmallows sowie einem gottesdienstlichen Abschluss mit Abendmahl haben wir  das EC2020 schliesslich beendet. Was bleibt sind viele wertvolle Impulse für das weitere Gestalten von stillen Zeiten und Gebetszeiten im Alltag, sowie persönliche Erfahrungen mit Gott: 

"Wir haben verschiedene Techniken kennen gelernt, wie man die Stille vor Gott verbringen kann. In Gottes wunderbaren Schöpfung habe ich seine Kreativität und Macht neu gesehen und mich von seiner endlosen, bedingungslosen Liebe füllen lassen. Ich habe gemerkt, wie gut es tut, vor Gott zur Ruhe zu kommen und gestärkt in den Alltag zurückzukehren."  Salome

"I ha i dere Wuche nöi gmerkt wi Gott mit mir ungerwägs isch und ständig mit mir im Kontakt isch, i aber oft für ihn nid erreichbar bi. D'Rue und s'bewusste Warte uf Gottes rede stärkt mis Bewusstsi, dass Gott i mir wohnt, mit mir ungerwägs isch, mit mir redt und mir zuelost."  Dävu

"Dank em EC in Wildberg han ich ändlich wieder e Form gfunde, wie ich mini Beziehig mit Gott konkret cha pflege. Sither fallts mir viel liechter, Stilli im Alltag z finde."  Nae

"I ha im EC glehrt, dases ir Stiui viu meh drum geit, das ig i Gottes Gägewart chumä u mit ihm Zit verbringä, aus das är iz zu mir mues redä. Äs längt z wüssä, das är eifach da isch u di Gmeinschaft mit mir wott ha."  Sara

"Während der Woche der Stille wurde mir neu bewusst, dass Gott es Wert ist, dass ich Stunden, Tage oder Wochen auf ihn Warte ohne dass er mir eine Antwort schuldet. Er ist mein wertvollster Schatz, mein König und er verdient von mir ungeteilte Aufmerksamkeit, Ehrfurcht und Liebe."  Nadja

"Uftanke und Weiche stelle i mym himmlische Deheime: ds EC2020 het mer persönlech ganz nöi ufzeigt, was für ne Durchschlagschraft die Zyte hei wo nur Gott und ig sy."  Cristina

 

Liebi Grüess,
ds e-motioncamp Team