Loading...

EC 2023 – Gemeindegründungsprojekt VIA Zug

Im Sommer 2023 unterstützten wir als e-motioncamp die Zuger Kirche VIA. Ziel war es, den jungen Menschen in der Stadt Zug das Evangelium weiterzugeben und für diverse Anlässe einzuladen. Gemeinsame Aktivitäten, coole Gespräche, ehrgeizige Turniere und ein gemütlicher Brunch: Die Vielfalt unseres angebotenen Programms kannte keine Grenzen. Dabei kürten wir den ersten Gewinner des legendären Zuger Tischfussballturniers.

An einem Abend durften wir in den Kleingruppen einen Einblick erhalten. Uns hat beeindruckt, wie die VIA Church Jüngerschaft untereinander und gegen aussen lebt. Die Werte (jesuszentriert, wertschätzend, authentisch und herzlich), wonach sich die Gemeindegründung richtet, durften wir hautnah miterleben.

Im Camp selbst haben wir jeweils den Tag mit einem feinen Frühstück und "Wachstum + Gebät" gestartet. In Form von einem geistlichen Input mit interaktiven Teilen wurden wir gestärkt und auch herausgefordert.

Ausserdem kam die Gemeinschaft unter den Campteilnehmern nicht zu kurz. Die Abende haben wir meist im Camphaus ausklingen lassen. Sei es bei einem gemeinsamen Spiel, wo Spass garantiert war oder bei Gesprächen mit Tiefgang.

Alles ist immer ein Geben und ein Nehmen heisst es sprichwörtlich. Auch für das EC2023 in Zug trifft dies zu. Während wir Einsatz gaben, konnten wir auf vielfältige Art und Weise Nehmen, uns inspirieren, motivieren und herausfordern lassen.
Möglicherweise kehrten einige Teilnehmer nicht ausgeruht zurück nach Hause ;). Aber auf jeden Fall neu ausgerichtet.


EC 2022 – Kinderwoche in Bauma

Im Herbst 2023 durften wir als EC die Kinderwoche der GfC Bauma unterstützen. Zahlreiche Kinder und Teenager von der ersten bis zur neunten Klasse durchlebten mit uns zusammen die Geschichte von König David. Teatervorführungen (bei denen weder der angsteinflössende Goliath noch die hübsche Prinzessin fehlen durften), das Bauen einer riesigen Harassenburg, ein legendäres Schafrennen und vieles mehr beschehrte sowohl Teilnehmern wie auch Mithelfern ein unvergessliches Erlebnis. Der grosse Einsatz der GfC Bauma, die vielen Kinder und Teens, die ausgelassene Atmosphäre und auch tiefgründigen Momente berührten uns alle sehr.

Es war uns eine grosse Ehre bei dieser Woche dabei sein zu dürfen. Wir beten, dass die gesähten Samen einmal grosse Früchte tragen werden!


EC 2021 – Festwoche in Ostermundigen

Nach dem eher ruhigen E-motioncamp vom Vorjahr ging im EC 2021 so richtig die Post ab. Zusammen mit dem Gemeindegründungsprojekt der GfC in Ostermundigen ("V3") gestalteten wir eine öffentliche Festwoche im Seepark. Bereits am ersten Tag wurden wir regelrecht überrannt. Schon nach kurzer Zeit bedeckten unsere gelben V3-Ballone den ganzen Park und schaffte einen Wuselteppich, der von Weitem Aufmerksamkeit generierte. Zeitgleich kamen wir kaum nach mit dem Rösten von Poppcorn, dem Schminken von Kindern, dem Betreuen diverser Aktivitäten und dem Einhalten der vereinbarten Pausen – der Ansturm wollte einfach nicht zu einem Ende kommen! 

So ging es dann auch die ganze Woche weiter.  Sei es beim Anmalen goldener Steine, dem Betreuen der übergrossen Legosteine, den aufgeführten Kurztheater, den sportlichen Aktivitäten oder beim Tanzen mit den Kindern – überall lag eine fröhliche und ungezwungene Athmosphäre in der Luft, in der etwas von Gottes Herrlichkeit fast greifbar wurde. Ein besonderes Highlight war der öffentliche Abschlussgottesdienst, den wir am Sonntag dann unter freiem Himmel durchführen konnten.

Wir staunten, wie wenig es eigentlich braucht, wie viele wertvolle Kontakte geknüpft, tiefe Gespräche geführt und ganz viel Liebe weitergegeben werden konnte. Ja –  das Erlebte bewegte uns auf tiefe Art und bestätigte den Segen, der durch das Dienen kommt. Dankbar schauen wir zurück und beten weiter, dass der Samen, der gepflanzt wurde, aufgeht und in volle Blüte kommt. Denn was zählt ist nicht das Geleistete. Vielmehr soll Jesus geehrt werden – unser allmächtige König.


EC 2020 – Zur Ruhe kommen

EC2020 bedeutete – zur Ruhe kommen und neu aufbrechen. Im alten Testament gönnte Gott seinem Land periodische Sabbatjahre, in welchen der Boden ausruhen konnte. In solchen Jahren ass das jüdische Volk nur das, was von selbst wuchs – geschenkt und ungeplant. Genau das durften wir – im übertragenen Sinn – als EC entdecken.

So schenkten wir dem EC wie auch uns als EC-Familie eine Woche der Ruhe. Zusammen entdeckten wir die Stille und begegneten dem Gott, der selber über seiner Schöpfung zur Ruhe kommt. Ruhe, die ergebnisfrei sein durfte. Stille, in der das genügte, was Gott in diese Zeit hineinlegte.

Gerne erzählen wir dir HIER mehr davon!

I ha i dere Wuche nöi gmerkt wi Gott mit mir ungerwägs isch und ständig mit mir im Kontakt isch, i aber oft für ihn nid erreichbar bi. D'Rue und s'bewusste Warte uf Gottes rede stärkt mis Bewusstsi, dass Gott i mir wohnt, mit mir ungerwägs isch, mit mir redt und mir zuelost.

Dävu

Dävu


Wir haben verschiedene Techniken kennen gelernt, wie man die Stille vor Gott verbringen kann. In Gottes wunderbaren Schöpfung habe ich seine Kreativität und Macht neu gesehen und mich von seiner endlosen, bedingungslosen Liebe füllen lassen. Ich habe gemerkt, wie gut es tut, vor Gott zur Ruhe zu kommen und gestärkt in den Alltag zurückzukehren.

Salome

Salome